Siquijor

Die mystische Insel,
die verzaubert

Die magische Insel Siquijor verzaubert Reisende nicht nur mit den traumhaften Stränden, majestätischen Wasserfällen und hügeligem Dschungel. Siquijor ist auch bekannt als die „Hexeninsel“ oder „Insel des Feuers“. Wir betiteln sie aber lieber als die mystischen Inseln der Philippinen. Die kleine Inselprovinz in den Visayas bietet Ruhe, Entspannung und wer möchte auch etwas schwarze Magie.

Aber eigentlich verzaubert Siquijor nur durch die Naturschönheit und Unberührtheit. Die Uhren scheinen auf Siquijor noch langsamer zu laufen und es fühlt sich an wie eine Reise in die Vergangenheit. Als Geheimtipp gilt Siquijor nicht mehr, aber touristisch überlaufen ist die Insel noch nicht.

Paliton Beach

Der Paliton Beach ist der bekannteste Strand der Insel. Und das zu allem Recht. Der Paliton Beach liegt im Westen der Insel, nahe San Juan. Er lädt zum Baden und ganz besonders zu romantischen Sonnenuntergängen ein. Der weiße Sand verläuft sich meterweit im kristallklaren Wasser. Palmen spenden Schatten und zeigen das typische Postkartenmotiv. Und obwohl er der bekannteste Strand ist, ist er im Vergleich zu den anderen Stränden manchmal menschenleer, besonders unter der Woche.

Salagdoong Beach

Auf der Ostseite in der Marina Bay liegt der Salagdoong Beach. Der Strand lädt nicht nur zum Baden und Relaxen ein, sondern ist bei Adrenalin-Junkies besonders beliebt. Beim Salagdoong Beach kann man von einem 10 Meter hohen Felsvorsprung eine Klippe ins glasklare Meer herunterspringen. Wer weniger mutig ist, kann auch eine Rutsche nehmen. Das Cliff Jumping ist nur bei Flut möglich und kostet einen kleinen Eintritt.

Weitere Strände

Der Solangon Beach ist ein idyllischer Bilderbuchstrand. Es geht sehr flach ins Meer, was das Baden mit Kindern angenehm macht. Bei Ebbe kann man hervorragend Muscheln sammeln und am Abend den Sonnenuntergang genießen.

Der Tubod Beach ist ein langer Strand vor dem Coco Grove Resort. Auch wer nicht in der Unterkunft wohnt, darf den öffentlichen Strand benutzen. Es sollte Maske und Schnorchel mitgenommen werden. Vor dem Strand ist ein Meeresschutzgebiet mit farbigen Korallenfeldern.

Old Enchanted
Balete Tree

Der märchenhafte Banyan Baum ist mit mehr als 400 Jahren der älteste Baum in den Visayas und soll Mythen zufolge Anziehungspunkt für Geister sein. Zumindest sieht er mit seinen beeindruckenden Luftwurzeln auch so aus. Am Fuße des Baums wurde ein Pool geschaffen mit den kleinen Fischen, die die Hautschuppen von den Füßen knabbern. Das Fish-Spa bekommt man gegen eine kleine Bezahlung.

Cambugahay Falls

Die Cambugahay Wasserfälle sind auf den Philippinen sehr bekannt und zählen zu den schönsten des ganzen Landes.  Die Cambugahay Wasserfälle verstecken sich in einer paradiesischen Kulisse und zeichnen sich nicht durch die Höhe der Wasserfälle aus, sondern durch die extreme Breite. Die Wasserfälle ziehen sich entlang von drei Ebenen und münden in einem großen türkisenen Pool. Baden, mit einem Seil ins Wasser schwingen oder auf einem Floß durch das Wasser paddeln – an den Cambugahay Falls kann man einen ganzen Tag verbringen und ein gemütliches Picknick einplanen. 

Lugason Fall

Der Lugason Fall ist ein etwas kleinerer Wasserfall. Versteckt im Wald kann man von dort aus noch weitere Wasserfälle besuchen. Das Besondere am Lugason Fall ist, dass er durch die namenhaften Cambugahay Wasserfälle bei manchen Reisenden in Vergessenheit gerät und man gerade am Morgen den Wasserfall oftmals für sich alleine hat. Auch am Lugason Wasserfall kann man sich mit einem Seil wie Tarzan in den Pool schwingen oder aber sich entspannt zurück lehnen. Einige Jugendliche begleiten einen den Weg hinab zum Lugason Wasserfall oder auf die Wandertour zu den weiteren Wasserfällen.

Mount Bandilaan
& Cantabon Cave

Im Norden von Siquijor trifft man auf den Berg Bandilaan. Der Bandilaan ist der höchste Punkt der Insel und kann sehr einfach erreicht werden. Bis zur Ausgangsplattform sind es nur ein paar Stufen. Der Anblick ist nicht mit hohen Bergen und Gipfeln zu vergleichen, aber ist ein Besuch wert. Das Schöne auf einer Reise in den Norden liegt in der Natur, die man bei einer Rollerfahrt hervorragend genießen kann. Kleine Straßen führen entlang des dicht bewachsenen Regenwaldes durch kleine Dörfer. Abenteurer besuchen die Cantabon Cave. Die Höhle kann durch schmale, enge Wege mit einem Guide erforscht werden. Hindurch unterirdischer Flüsse gelangt man zu kleinen Wasserbecken mit einzigartigen Felsformationen. Das Abenteuer durch die Cantabon Cave dauert circa 2 Stunden.

Tauchen
in Siquijor

Die kleine Insel Siquijor – dafür aber 23 Tauchplätze. Taucher erleben eine abwechslungsreiche und lebendige Unterwasserwelt. Die Tauchplätze sind voll mit bunten, gesunden Korallen und sehr reinhaltigem Makro-Leben. Einer der beliebtesten Tauchplätze ist der Paliton Wall. Die bunte bedeckte Wand mit Weichkorallen und Fächern fällt von 7  Metern bis auf 40 Meter ab. Auch der Tonga Point ist bei erfahrenen Tauchern sehr beliebt. Das Riff fällt auf 65 Meter ab und es können Blaupunktrochen und Barrakudaschule beobachtet werden.

Anreise Siquijor

Siquijor ist mit den Inseln Bohol, Cebu und Negros (Dumaguete) sehr gut vernetzt. Die Anreise mit der Fähre ist unkompliziert und preisgünstiger als Flüge

Cebu-City nach Siquijor
Vom Mactan-Cebu International Airport fliegen kleine Propellermaschinen nach Siquijor.
Eine Fährenverbindunge ab Cebu-City verläuft über Bohol nach Siquijor.

Bohol nach Siquijor
Ab Cebu City gibt es täglich mehrere Fährenverbindungen nach Bohol, Tagbilaran City. Ab Tagbilaran gibt es Fähren nach Larena, Siquijor. Die Fahrt von Bohol nach Siquijor dauert zwischen 2 und 3 Stunden.

Südliches Cebu nach Siquijor
Wer von Cebu z.B von Moalboal nach Siquijor möchte, reist mit einem der öffentlichen Busse weiter in den Süden Cebus.
Ab Lilo-An Port (bei Santander im Süden von Cebu) gibt es täglich um 10:00 Uhr eine Fähre von Maayo Shipping nach Siquijor, Larena.  Die Fahrt dauert 2 Stunden und kostet etwa 200 PHP (4 EUR).

Dumaguete City nach Siquijor
Ab Dumaguete City erreicht man Siquijor schon innerhalb von 45 Minuten. Es gibt eine Vielzahl an täglichen Fährverbindungen.

Reiseroute: Best of Visayas

Die Reiseroute Best of Visayas bringt Dich nach Siquijor

Reiseroute: Top of Philippines

Die Reiseroute Top of Philippines bringt Dich nach Siquijor