Malapascua Island

Ursprünglich &
Familiär

Eine winzige Insel, einsame Buchten und schneeweiße Traumstrände. Die ruhige und ursprüngliche Insel liegt nur 8 Kilometer von der nördliche Spitze Cebus entfernt. Die Insel ist so klein, dass es sich anfühlt wie eine große Inselfamilie. Malapscua ist unter Tauchern sehr bekannt, gilt im Allgemeinen aber noch als (Geheim)Tipp.

Die Südküste der Insel mit dem Bounty Beach zieht die meisten Touristen an. Dort gibt es Strandbars, Unterkünfte, Restaurants und Tauch-Shops. In den Tiefen des Ozeans vor Malapascua Island findet sich eine erstklassige Unterwasserwelt.  Das Taucherparadies bietet bunte Korallengärten und ist bekannt für Hammerhaie, Manta Rochen und vor allem den Fuchshaien (Thresher sharks).

Inselleben auf Malapascua

Locals sprechen auch von MLP, wenn sie von ihrer Insel sprechen. Die 5.000 Einwohner leben sehr einfach in kleinen Hütten zwischen den Restaurants und Unterkünften. Das macht Malapascua zu einem ganz besonderen Ort, an dem Touristen und Einheimische noch eng zusammen Leben und in Kontakt treten. Auf Malapascua hat man die Chance, das authentische Leben der Filipinos zu entdecken und nicht sehr selten entstehen Freundschaften zwischen den Touristen und Einheimischen.Verglichen mit anderen Inseln ist Malapascua mit Abstand sehr relaxed und authentisch. Nur am Samstag gibt es eine Art Disko auf dem Basketballplatz.

Der Charme von Malapascua

Autos, Jeepneys oder Tricycles fahren nicht. Nur Motorräder, die als Taxis betrieben werden. Da die Insel so klein ist, ist aber auch eine Inselumrundung bequem zu Fuß möglich. Einen Geldautomaten (ATM) gibt es nicht, daher ist es wichtig, ausreichend Bargeld mit zu bringen. Der Strom fällt immer mal wieder aus, genauso wie der Empfang und heiße Duschen können nicht garantiert werden. Aber genau das ist es, was den Charme von Malapascua ausmacht:  Die Einfachheit, das Abschalten vom Alltag und die Unerreichbarkeit für ein paar Tage.

Ein Tauchspot der Weltklasse

Malapascua ist bekannt durch das hohe Aufkommen von Hammerhaien und Manta Rochen. Berühmt geworden ist die Insel durch die sonst in den Tiefen lebenden Fuchshaie (Thresher sharks).  Die Haie scheinen unerreichbar für Taucher, da sie in den Tiefen der Meere leben, doch am Monad Shoal Tauchspot befindet sich auf 25 Meter eine Putzstation der Fuchshaie. Am frühen Morgen können erfahrene Taucher die eleganten Tiere dort beobachten. Weitere populäre Tauchgänge führen zu Gato Island, Malapascua Island-North Point und Kalanggaman Island. Die meisten Tauchbasen liegen am Bounty Beach.

Kalanggaman Island

Kalanggaman Island liegt eine 90 minütige Bootsfahrt von Malapascua entfernt und kann als Tagesausflug oder auch für eine Nacht besucht werden. Bei Ankunft auf Kalanggaman Island muss eine Environment Fee gezahlt werden.
Das schönste an der Insel ist die lange Landzunge, die aussieht wie aus einem Bilderbuch entsprungen. Das perfekte Postkartenmotiv mit weißem Sandstrand und kristallklarem blauen Wasser.
Viele Touristen kommen für einen Tagesausflug. Heißer Tipp für Abenteurer: Ihr dürft umsonst auf der Insel zelten.

Anreise Malapascua Island

Von Cebu-City nach Malapascua:
Vom North Bus Terminal in Cebu-City mit dem Ceres Bus nach Maya. (ca. 5 Stunden)
Von dort folgt eine 40 minütige Bootsfahr zum Bounty Beach nach Malapascua Island.

Reiseroute: Deep Diving

Die Reiseroute Deep Diving bringt dich nach Malapascua