safety

Travel and safety information

Again and again one comes across articles such as "Are the Philippines dangerous?" Or "How dangerous is it to travel the Philippines?" There are some travel and safety instructions that should be observed in the Philippines.

These include natural disasters, regions that should be avoided and laws that must be observed.
Below is the most important information and a few rules of conduct for a trip to the Philippines.
Current security and travel warnings are included Foreign Office to read.

Travel warnings for certain regions

In the long term, travel warnings are given for the following regions:

West Mindanao
Zamboanga peninsula
Sulu Islands
South Palawan

Natural disasters

The Philippines, like many other destinations, is located on the Pacific ring of fire (volcanic belt). Volcanic eruptions, earthquakes and tsunamis are particularly common in these regions.

Earthquakes are difficult to predict and therefore pose a safety risk when traveling to the Philippines. The last strong earthquake shook the country in October 2013. Volcanic eruptions are possible, but all volcanoes are observed all year round and activity is measured. Therefore, there is little danger since volcanoes do not erupt suddenly.

The typhoon season in the Philippines is mostly between June and December. The regions north of Mindoro, Luzon, and southern Mindanao are severely affected. Samar, Leyte and Siargao are also affected. Usually a typhoon manifests itself in heavy rain masses. Flooding and landslides can occur. However, typhoons can be predicted for several days, so the necessary safety precautions can be taken. Should domestic authorities issue travel warnings, this must be followed.

General crime

The overall crime rate has increased. Especially in big cities like Manila. Therefore we recommend not to wear strikingly expensive jewelry. After sunset, travelers should stay in busy places and avoid small side streets. The nightlife can be enjoyed, but we recommend taking taxis at a late hour. Overall, there is a high police presence to strengthen the feeling of security.

Poverty and the homeless
Poverty can be devastating. This is particularly noticeable in Metro Manila and Cebu-City. Slums can be reached quickly from the modern district. Many homeless people live in certain areas, including children who sometimes live without parents. Children can beg and accompany travelers for a while on the street.

Ban on smoking and alcohol in public

Alcohol is prohibited in public. No alcoholic beverages may be consumed on the streets. For smokers, smoking is only permitted in public in designated smoking areas. Particular attention is paid to the prohibitions near schools, parks and public places, such as bus terminals.

Violations are often treated differently. There may be fines or even arrest. There are cases where tourists are specifically held accountable.

Menü
en_USEnglish

Sicherheit

Reise- und Sicherheitshinweise

Immer wieder stößt man auf Artikel wie „Sind die Philippinen gefährlich?„ oder „Wie gefährlich ist es die Philippinen zu bereisen?“ Es gibt einige Reise- und Sicherheitshinweise, die auf den Philippinen beachtet werden solltest.

Darunter Naturkatastrophen, Regionen, die man meiden sollte und Gesetze, die beachtet werden müssen.
Nachfolgend die wichtigsten Informationen und ein paar Verhaltensregeln für eine Philippinen Reise.
Aktuelle Sicherheit- und Reisewarnungen sind beim Auswärtigen Amt nachzulesen.

Reisewarnungen für bestimmte Regionen

Langfristig sind Reisewarnungen für die folgenden Regionen ausgesprochen:

West Mindanao
Zamboanga Halbinsel
Sulu Inseln
Süd Palawan

Naturkatastrophen

Die Philippinen liegen wie viele andere Reiseziele auf dem pazifischen Feuerring (Vulkangürtel). Vulkanausbrüche, Erdbeben, sowie Tsunamis treten besonders häufig in diesen Regionen auf.

Erdbeben sind schwer vorhersehbar und daher ein Sicherheitsrisiko für eine Reise auf die Philippinen. Das letzte starke Erdbeben erschütterte das Land im Oktober 2013. Vulkanausbrüche sind möglich, aber alle Vulkane werden ganzjährig beobachtet und die Aktivität wird gemessen. Daher ist von einer geringen Gefahr auszugehen, da Vulkane nicht urplötzlich ausbrechen.

Die Taifun Saison in den Philippinen ist vorwiegend in der Zeit zwischen Juni und Dezember. Stark betroffen sind die Regionen nördlich von Mindoro, Luzon, und südliches Mindanao. Samar, Leyte und Siargao sind ebenfalls betroffen. Meist äußert sich ein Taifun in heftigen Regenmassen. Es kann zu Überschwemmungen und Erdrutschen kommen. Taifune können jedoch mehrere Tage vorhergesagt werden, somit können die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Sollten inländische Behörden Reisewarnungen aussprechen, ist diesen Folge zu leisten.

Allgemeine Kriminalität

Die allgemeine Kriminalitätsrate ist erhöht. Besonders in den Großstädten wie Manila. Daher empfehlen wir auffällig teuren Schmuck nicht anzulegen. Nach Sonnenuntergang sollten sich Reisende auf belebten Plätzen aufhalten und kleinen Nebengassen meiden. Das Nachtleben kann durchaus genossen werden, wir empfehlen jedoch zu später Stunde mit Taxis zu fahren. Insgesamt herrscht eine hohe Polizeipräsenz, um das Gefühl von Sicherheit zu stärken.

Armut und Obdachlose
Die Armut kann erschütternd sein. Besonders in Metro Manila und Cebu-City wird einem dies bewusst. Vom modernen Viertel gelangt man schnell in Slums. In gewissen Gebieten leben viele Obdachlose, auch Kinder die teilweise ohne Eltern leben. Es kann vorkommen, dass Kinder betteln und Reisende ein Stück auf der Straße begleiten.

Rauch- und Alkoholverbot in der Öffentlichkeit

In der Öffentlichkeit herrscht Alkoholverbot. Auf den Straßen dürfen keine alkoholischen Getränke konsumiert werden. Für Raucher gilt in nur ausgewiesenen Raucherzonen in der Öffentlichkeit zu rauchen. In der Nähe von Schulen, Parks und öffentlichen Plätzen, wie zum Beispiel Bus Terminals, wird ganz besonders auf die Verbote Acht gegeben.

Verstöße werden oftmals unterschiedlich behandelt. Es können Geldstrafen oder auch Arrest drohen. Es gibt Fälle in denen gezielt Touristen zur Rechenschaft gezogen werden.

Menü
de_DEGerman