Climate & the best time to travel

Climate & the best time to go to the Philippines

The Philippines has a tropical climate and temperatures average 30 degrees all year round with high humidity. There are no seasons, but it is divided into dry season and rainy season.

The best time to visit the Philippines is between November and May

The drying time can be divided into “cool” and “hot” drying times. Between November and February there is a cool dry season with very pleasant, warm temperatures of around 30 degrees. The hot dry season begins in March and continues until May. During this time the temperature rises to over 30 degrees up to 40 degrees.

The rainy season is between June and October. Then you can expect daily rain showers and the risk of typhoons. Because of the rain, road closures, flight cancellations and ferry cancellations can always occur. Outside of this time, typhoons can occasionally occur, but less violently. Palawan, Mindanao and the southern Visayas are less affected by typhoons because they are outside the typhoon belt and are somewhat protected by offshore islands. Siargao is an absolute exception because most rain showers take place between December and January.

Traumhaftes Boracay - Philippine Department of Tourism - ©David Hettich

Exception: The best travel time for Siargao is between March and June. The dry season on Siargao can last until September. It can be surfed all year round, good surfers come best between August and November.

Weather after dry and rainy weather

Cool dry season / best travel time: November - February, average 30 degrees
Hot dry season / Best travel time: March - May, 30 to 40 degrees
Rainy season / typhoons: June - October, average 30 degrees

To escape the heat, the Filipinos travel the most in April and May. Christmas, New Year and Easter is the peak season in the Philippines. Then not only are many tourists on the move, but also many Filipinos who visit family and relatives. Flights and accommodations should be booked early at this time.

our recommendation

Those who have no problems traveling at temperatures above 30 degrees should travel to the Philippines in late February / early March. Why? At this time the hot dry season is just beginning. The Paddy fields in Luzon steel in rich green and are particularly beautiful to look at. In addition, the high point is in March Whale shark season. The chance to swim with several whale sharks is almost guaranteed. And finally, it starts in Siargao the sunnier season.

dress

You need light and loose clothing. Even if the average temperature is around 30 Gard, there are some regions in the north of the Philippines (Banaue, Batad, Sagada and Baguio City) where you should take a little warmer clothes. Especially in the evening and at night it can get cooler and the temperature can drop to 18 degrees. A thick sweater and long trousers are sufficient. Please do not forget that you should dress appropriately in churches and offices (at best knees and shoulders covered, no open shoes).

Time zone

In summer, the time difference between Germany and the Philippines is plus 6 hours. In winter it is plus 7 hours.
There are no summer / winter time changes in the Philippines.

Menü
en_USEnglish

Klima & die beste Reisezeit

Klima & die beste Reisezeit für die Philippinen

In den Philippinen herrscht tropisches Klima und  die Temperaturen liegen ganzjährig bei durchschnittlich 30 Grad mit hoher Luftfeuchtigkeit. Es gibt keine Jahreszeiten, sondern es wird in Trockenzeit “dry season” und Regenzeit “rainy season”unterteilt.

Die beste Reisezeit für die Philippinen liegt zwischen November und Mai

Die Trockenzeit kann in die “kühle” und “heiße” Trockenzeit unterteilt werden. Zwischen November und Februar herrscht die kühle Trockenzeit mit sehr angenehmen, warmen Temperaturen um 30 Grad. Ab März beginnt die heiße Trockenzeit und hält bis Mai an. In dieser Zeit steigt die Temperatur auf über 30 Grad bis hin zu 40 Grad.

Zwischen Juni und Oktober herrscht Regenzeit. Dann ist mit täglichen Regenschauern zu rechnen und die Gefahr von Taifune. Wegen Regenmassen kann es immer wieder zu Straßensperrungen, Flug-Annullierungen und Ausfall von Fähren kommen.  Außerhalb dieser Zeit können Taifune hin und wieder auftreten, aber weniger heftig. Palawan, Mindanao und die südlichen Visayas sind weniger von Taifune betroffen, da diese außerhalb des Taifungürtels liegen und durch vorgelagerte Inseln etwas geschützt sind. Siargao gilt als absolute Ausnahme, denn die meisten Regenschauer finden zwischen Dezember und Januar statt.

Traumhaftes Boracay - Philippine Department of Tourism - ©David Hettich

Ausnahme: Die beste Reisezeit für Siargao liegt zwischen März bis Juni. Die Trockenzeit auf Siargao kann bis September anhalten. Es kann das ganze Jahr über gesurft werden, gute Surfer kommen am besten zwischen August und November.

Wetter nach Trocken- und Regenzeigen

Kühle Trockenzeit / Beste Reisezeit: November – Februar, durchschnittlich 30 Grad
Heiße Trockenzeit / Beste Reisezeit: März – Mai, 30 bis zu 40 Grad
Regenzeit / Taifune : Juni – Oktober, durchschnittlich 30 Grad

Um der Hitze zu entfliehen reisen die Filipinos am meisten in den Monaten April und Mai.  Die Zeit um Weihnachten, Neujahr und Ostern ist absolute Hochsaison in den Philippinen. Dann sind nicht nur viele Touristen unterwegs, sondern auch viele Filipinos, die Familie und Verwandtschaft besuchen. Flüge und Unterkünfte sollten zu dieser Zeit frühzeitig gebucht werden.

Unsere Empfehlung

Wer keine Probleme hat bei Temperaturen von über 30 Grad zu reisen, sollte Ende Februar / Anfang März die Philippinen bereisen. Warum? Zu dieser Zeit fängt die heiße Trockenzeit gerade erst an. Die Reisfelder in Luzon erstahlen im satten grün und sind besonders schön anzusehen. Zudem ist im März der Höhepunkt der Walhaisaison. Die Chance mit mehreren Walhaien zu schwimmen ist dann nahezu garantiert. Und zu guter Letzt, beginnt dann auch in Siargao die sonnigere Jahreszeit.

Kleidung

Du benötigst leichte und lockere Kleidung. Auch wenn die durchschnittlichen Temperaturen bei etwa 30 Gard liegen, gibt es einige Regionen im Norden der Philippinen (Banaue, Batad, Sagada und Baguio City), in denen du etwas wärmere Kleidung mitnehmen solltest. Besonders am Abend und in der Nacht kann es dort kühler werden und die Temperatur kann auf 18 Grad fallen.  Ein dicker Pulli und eine lange Hose reichen aus. Bitte vergiss nicht, dass Du dich in Kirchen und bei Ämtern angemessen Kleiden solltest (bestenfalls Knie und Schultern bedeckt,  keine offenen Schuhe).

Zeitzone

In der Sommerzeit beträgt die Zeitverschiebung zwischen Deutschland und den Philippinen plus 6 Stunden.  In der Winterzeit sind es plus 7 Stunden.
Sommer/Winterzeit-Umstellung gibt es auf den Philippinen nicht.

Menü
de_DEGerman